arrow-left arrow-right close contrast download easy-language facebook instagram mail menue Minus Plus print search sound target-blank twitter youtube

Aktuelle Informationen und Termine

16.03.2024: Der Dreck muss weg! Müllsammelaktion in Pirna.

 

Die Pirnaer Bevölkerung ist auch 2024 zum gemeinsamen Müllsammeln eingeladen. Und wir als SPD Pirna sind auch dieses Jahr mit dabei, um im Rahmen dieses Frühjahrsputz das Stadtbild zu verschönern und miteinander ins Gespräch zu kommen. 

Gern möchten wir auch Dich/ Sie dazu einladen: Sonnabend, 16. März 2024 von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr.

In diesem Jahr werden bereits sechs Treffpunkte mit folgenden Sammelgebieten angeboten:

  • Posta: Treff Parkplatz am Sportboothafen,
  • rechtes Elbufer zwischen Hafen und Sachsenbrücke: Treff in Copitz unter dem zweiten Bogen der Stadtbrücke,
  • Copitz-West: Treff am Netto-Parkplatz Copitz, Pratzschwitzer Straße 17,
  • Innenstadt: Treff am SPD-Bürgerbüro Breite Straße 12,
  • Sonnenstein: Treff am Soziokulturellen Zentrum an der Grundschule, Varkausring 1b,
  • Obervogelgesang: Treff am Elbradweg vor dem Gasthof Obervogelgesang.

Wer mithelfen will, sollte passendes Schuhwerk, Handschuhe und wetterangepasste Kleidung mitbringen. Weiteres Material wird von der Stadtverwaltung sowie dank einer Spende des OBI-Baumarktes bereitgestellt. Am Ende der Sammelaktion sind die Aktiven zu einem kurzen gemeinsamen Abschluss an den jeweiligen Treffpunkten eingeladen.

"Wir freuen uns auf zahlreiche Pirnaerinnen und Pirnaer, die unserer Stadt und sich selbst etwas Gutes tun wollen", sagt Burkhard Huth von der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Pirna, der die 2024-er Aktion mit Angehörigen von Vereinen, Initiativen und Parteien koordiniert. "Gemeinsames Müllsammeln bietet allen Beteiligten die Gelegenheit, ein gutes Miteinander in Pirna mitzugestalten. Sie leisten einen aktiven Beitrag zu einer besseren Lebensqualität in unserer Stadt."

Ältere Nachrichten und Termine

04.03.2024: SPD Pirna wählt Stadtratsliste

Am 04.03.2024 wird der SPD-Ortsverein Pirna die Stadtratsliste für die Wahl des Pirnaer Stadtrates am 09.06.2024 wählen. Die Versammlung findet ab 18 Uhr im SPD-Bürgerbüro statt.

(Ergänzung 05.03.2024) DIe Ergebnisse der Wahl der Stadtratskandidatinnen und Kandidaten finden Sie unter "Wahlen 2024"

21./29.02.2024: Stadtratsgespräche mit Stadtrat Ralf Wätzig

Pirna, 02.02.2024

Informationsveranstaltungen für Interessierte an einer Stadtratskandidatur

A‎m 09. Juni 2024 sind in Sachsen Kommunalwahlen. Sie überlegen schon eine Weile, ob Sie sich im Ortschaftsrat oder im Stadtrat engagieren wollen? Besonders nach den Ereignissen der letzten Wochen denken Sie „Jetzt erst recht“, haben aber noch Fragen?

Dann ist vielleicht der Stadtratsabend der SPD Pirna genau das Richtige für Sie. Lassen Sie uns über alle Dinge rund um den Ortschafts- oder Stadtrat ins Gespräch kommen, z.B. darüber, wie man die Wahl unterstützen kann, was auf einen als mögliche Stadträtin oder Stadtrat zukommt, was man als Stadtrat oder Stadträtin darf, was von einem erwartet wird, wer einen bei der Ausübung dieses tollen Ehrenamtes unterstützt oder … (ihre Fragen)

Unser jahrelanger Stadt- und Kreisrrat Ralf Wätzig steht für ihre Fragen am 21.02. oder 29.02.2024 ab 18 Uhr (bis max. 19:30 Uhr) zur Verfügung. Alles in lockerer Atmosphäre in unserem SPD-Bürgerbüro Pirna, Breite Straße 12.

18.12.2023: SPD Pirna u.U. zur Oberbürgermeisterwahl in Pirna

Ein langer, fordernder aber engagierter geführter Wahlkampf liegt hinter uns. Wir sind gemeinsam mit den Grünen und unterstützt durch die Linke angetreten, um mit unserem Kandidaten Pirna zukunftsfest gestalten zu können. Wir hatten ein ausführliches Wahlprogramm und Ideen für Pirna, konnten damit aber leider im 1. Wahlgang viele Pirnaerinnen und Pirnaer nicht erreichen. 

Bei den Wahlgängen haben nur ca. die Hälfte der Wahlberechtigten den Weg in die Wahlkabine gefunden. Eine erhoffte größere Mobilisierung im 2. Wahlgang ist trotz großer Bemühungen nicht gelungen. Die Wählerinnen und Wähler in Pirna haben mit einfacher Mehrheit den AfD-Kandidaten zum Oberbürgermeister gewählt. Er erhielt 6.541 von 16.973 Stimmen. Die von einem breiten Bündnis von CDU über SPD bis Linke getragene Kandidatin erhielt 5.327 Stimmen. Das ist enttäuschend und bitter.

Es gab ein breites Bündnis, getragen von vielen Akteuren mit einer Vielzahl von Veranstaltungen in den letzten Tagen. Dies hat gezeigt, dass es eine Kandidatin gab, die für einen wirklichen Neuanfang und ein Miteinander stand, wohinter wir uns als SPD auch versammeln konnten. 

Leider hat das nicht für eine Mehrheit gereicht.

Sowohl inhaltlich als auch in Fragen des politischen Stils war für uns eine Unterstützung von Ralf Thiele (Freie Wähler) schwer vorstellbar. Das haben die vergangenen Monate eindeutig gezeigt. Zudem gab es keinGesprächsangebot seitens der Freien Wähler im Gegensatz zu Frau Dollinger-Knuth. 

Wir sind davon überzeugt: Grundsätzlich dürfen sich demokratische Parteien nicht von der Angst treiben lassen und sich in taktischen Spielen verlieren, nur um die AfD zu verhindern. Klarheit und ein politischer Kompass werden zu Recht von den Wählerinnen und Wählern immer wieder eingefordert, dazu stehen wir.

Es wird jetzt die Aufgabe sein, Herrn Lochner demokratisch zu stellen. Ein Oberbürgermeister ist kein Alleinherrscher. Die Wählerinnen und Wähler können bei der Kommunalwahl nächstes Jahr dieser AfD-Stadtspitze ein starkes, demokratisches Korrektiv entgegenstellen. Dafür werden wir in den nächsten 6 Monaten umso stärker kämpfen. 

Außerdem gilt es, jetzt der Zivilgesellschaft in Pirna und Umgebung den Rücken zu stärken. Die SPD steht klar an ihrer Seite und wird sie nicht fallenlassen.